Workshops, dates and talks


Treffen wir uns hier!

Folgende Termine, Vorträge und Workshops stehen bei mir am Kalender. Ich halte Vorträge zu Agile, Visualisierung und Rapid Prototyping für mechatronische Systemen. Vortragsanfragen kannst du mir über das Kontaktformular unten zukommen lassen.

Vorträge

>> Februar 2016 51. Innovationspool der Plattform für Innovationsmanagement (PFI), Thalheim/Wels
Agile Produktentwicklung für mechatronische Systeme
Co-Vortrag mit Thomas Ringer, Fronius

>> Januar 2016 Make Munich, München
Innovation durch Prototyping: Schnelles und häufiges Prototyping ist in der Softwareentwicklung ganz selbstverständlich. In der Entwicklung von Hardwareprojekten fehlen dafür bisher oft noch die richtigen Werkzeuge, um schnell verschiedene Ideen und Produktvarianten auszuprobieren. Lerne hier, wie man Protoyping auch Offline nutzt, um schnell wertvolles Feedback zu deinen Ideen zu bekommen.
Co-Vortrag mit Fabian Dill, PlayHardware

Workshops

>> Januar 2016 Make Munich, München
Make, brake, iterate – Ferngesteuerte Fahrzeuge zum Selbstbauen: Die Teilnehmer bekommen eine Einführung in die Möglichkeiten, welche die Module und Sensoren der modularen Elektronikbibliothek von littleBits bieten. Sie können sich ihr eigenes Fahrzeuge mit Internetzugang bauen, die sich durch besondere Interaktivität auszeichnen.

>> Dezember 2015 F&E MANAGER FORUM, München
Speed-Visualisierung in 15 Minuten: In 6 Schritten zur perfekten Visualisierung

>> Juni 2015 Firmeninterner Workshop eines ICT-Anbieters, Köln
From Nerdstuff to Real Simplicity